Türkische Hochzeit

Eine türkische Hochzeit wird häufig mit traditionellen Tänzen, vielen Gäste und einer bunten Feier in Verbindung gebracht. Die türkischen Brautpaare unter Euch werden die Traditionen und Bräuche einer türkischen Hochzeit natürlich ganz genau kennen. Die Hochzeitsgäste unter Euch, die eventuell zum ersten Mal zu einer türkischen Hochzeit eingeladen sind, werden mitunter dankbar sein für den einen oder anderen Hinweis.

Die Türkische Hochzeit – Fragen und Eheversprechen („Kiz istme“ & Söz kesme)

Die Eltern der Braut um Zustimmung zur Vermählung zu bitten, wird, der türkischen Tradition nach, sehr groß geschrieben. Der Bräutigam freut sich dabei sicherlich am wenigsten auf den offiziellen Besuch bei den zukünftigen Schwiegereltern. Zwar gibt es dort leckere Süßspeisen und türkischen Kaffee, um zu beweisen, dass er alles für die Tochter tut, wird er jedoch seinen Kaffee mit Zitrone und türkischen Gewürzen trinken. Die Süßspeisen, vorzugsweise hochwertige Schokolade, werden von den Eltern des Bräutigams mitgebracht und zusammen mit Blumen auf einem silbernen Tablett dekoriert. Das Servieren und Bewirten der Eltern des Bräutigams ist dabei traditionell die Aufgabe der Braut. Im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen werden sich die Familien noch häufiger zusammensetzen.

Unsere Seite ist frei von Werbung und kostenlos – unterstütze uns bitte, wenn Dir das gefällt

Söz kesme

Bei einem dieser Treffen handelt es sich um den feierlichen Anlass des Hochzeitsversprechens (Söz kesme). Das Brautpaar hat sich für Ihre Verlobungsringe entschieden. Diese werden nun feierlich an den rechten Ringfinger angesteckt. In der Regel übernimmt dies ein der Großvater oder Onkel des Bräutigams. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei jedoch erst um das Hochzeitsversprechen. Offiziell sind die beiden noch nicht verlobt. Erst nach einer kleinen Bewährungszeit wird über den nächsten Schritt gesprochen. Die türkische Hochzeit ist geprägt von Feierlichkeiten, das spiegelt sich bereits in der Verlobungsfeier (Nisan) wider.

Die Verlobungsfeier für die Türkische Hochzeit

Nach der Verlobungsfeier kann offiziell mit den Vorbereitungen für die türkische Hochzeit begonnen werden. Der Vermählung steht mit der erfolgreichen Verlobungsfeier nichts mehr im Wege. Die türkische Hochzeit wird sehr groß gefeiert und ist kaum vergleichbar mit einer durchschnittlichen deutschen Hochzeit. Diese würde man wohl eher mit der türkischen Verlobungsfeier vergleichen.  Im Durchschnitt liegt die Anzahl der Gäste zwischen 50 und 200. Anders als die Hochzeitsfeier, wird die  Verlobungsfeier von der Brautfamilie ausgerichtet, inklusive einem Geschenkpaket für den zukünftigen Schwiegersohn. Die anderen Gäste müssen sich hier noch nicht auf Geschenke einstellen, diese werden erst zur türkischen Hochzeitsfeier erwartet. Bei dieser Anzahl an Gästen, findet die Verlobungsfeier für gewöhnlich in einer gemieteten Location statt.

Der Junggesellenabschied für die Türkische Hochzeit – Henna Abend

Den meisten fällt hierzu wahrscheinlich das neumodische Henna Tattoo ein, womit man gar nicht so falsch liegt. Zum Henna Abend sind ausschließlich weibliche Verwandte und Freundinnen eingeladen. Traditionell wird das Brautpaar an diesem Abend mit Hennafarben an den Händen und Fingern bemalt als Symbol des Glücks für die bevorstehende Ehe. Die Farben zur Bemalung werden dabei feierlich in den Saal getragen und es werden traurige Lieder gesungen. Die Freundinnen der Braut besingen hierin den Abschied von der Braut. Nach einem gemeinsamen, romantischen Tanz verlässt der Bräutigam traditionell das Fest. Häufig wird der Henna Abend somit mit dem Junggesellenabschied gleichgesetzt.  Im Vergleich zur Verlobungsfeier wird diese Zeremonie eher klein gehalten.

Die Türkische Hochzeit – der Beginn des Hochzeitstages

Nun geht es los – die Vorbereitungen für die türkische Hochzeit sind abgeschlossen. Mit dem dekorierten Hochzeitsauto wird die Braut abgeholt. Bevor die Braut jedoch das Haus verlassen darf, gib es Regeln zu beachten. Der Brautvater wird eine rote Schleife, als Symbol für die Jungfräulichkeit, am Brautkleid befestigen. Der Bräutigam führt die Braut nun zum Fahrzeug. Weitere Angehörige und Freunde folgen dem Hochzeitsauto für einen ausgiebigen Autokorso, der erst an der Hochzeitslocation sein Ende findet.

Die Türkische Hochzeitsfeier

Häufig beginnt die türkische Hochzeit gegen 18 Uhr. Anders als bei einer durchschnittlichen deutschen Hochzeit, wird für die Türkische Hochzeit in der Regel eine große Location benötigt. Nicht selten werden mehrere hundert Gäste erwartet. Traditionell empfangen die Eltern des Brautpaares oder anwesende Kinder die eintreffenden Gäste mit Kolonya und Seker. Das Brautpaar verweilt beim Fotoshooting und betritt erst Stunden später feierlich den Saal. Nach einem Kuss auf die Stirn der Braut, eröffnet das Paar den Hochzeitstanz und somit die offiziellen Feierlichkeiten. Die Gäste kommen im Anschluss an den Eröffnungstanz auf die Tanzfläche.

Taki – Hochzeitsgeschenke

Nun heißt es – Geld und Schmuck! Während bei anderen Hochzeiten häufig ein Tisch für Geschenke aufgestellt ist, wird bei der türkischen Hochzeit die Überreichung der Geschenke feierlich zelebriert. Das Paar steht hierzu in der Mitte des Saales und empfängt die Geschenke der Gäste der Reihe nach, beginnend mit den Geschenken der Familie. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Die Geschenke der Gäste werden laut durch ein Mikrofon verkündet. Solltet Ihr also einmal zu einer türkischen Hochzeit eingeladen seid, ist Geiz an diesem Tag kein guter Ratgeber.

Das Hochzeitsessen

Klassischer Weise werden die Gäste bei der türkischen Hochzeit mit Hühnchen, Reis und Salat verwöhnt. Zudem gibt es viel Antipasti und Nüsse als Snack. Dem Brauch zufolge gibt es keine alkoholischen Getränke auf einer türkischen Hochzeit. Im weiteren Verlauf des Abends, wird nach der offiziellen Geschenkübergabe noch die Hochzeitstorte serviert. Im Anschluss an die Hochzeitstorte verabschiedet sich das Brautpaar dann mit einem letzten Tanz vor den Gästen.